Tarif MediApp

Wird Medgate fortlaufend (kostenfrei) zur  Verfügung stehen?

Versicherte in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen der Barmenia können den Service kostenfrei nutzen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine zusätzliche, freiwillige Serviceleistung der Barmenia Krankenversicherung AG handelt und sich durch die Zugehörigkeit zu einem der Tarife zukünftig kein Anspruch auf die Nutzung der Medgate App ergibt.

Darüber hinaus ist der Service im Telearzt-Tarif für GKV-Versicherte und PKV-Versicherte anderer Versicherungsunternehmen für 9,80 EUR/Monat nutzbar.

Kostet mich die Nutzung der Medgate App etwas?

Als vollversicherte/r Barmenia-Kunde/in in der PKV der Barmenia (s.o.) ist der Service von Medgate beitragsfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt.

Im Telearzt-Tarif kostet Sie der Service 9,80 EUR/Monat, unabhängig von der Anzahl oder Dauer der Gespräche.

Bitte beachten Sie: Medgate hat seinen Sitz in der Schweiz. Daher fallen ggf. Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters an, wenn Sie sich im Ausland befinden und sich für einen klassischen Telefonanruf durch einen Arzt entscheiden (mögliche Verbindungskosten, die sich durch Roaming-Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters ergeben). Diese können nicht durch die Barmenia erstattet werden. Ausschließlich in der Reiseversicherung Travel+ können Sie diese zur Erstattung bei uns einreichen. Für den Videocall sollten Sie sich bestenfalls im WLAN befinden, um Ihr mobiles Datenvolumen durch die Livebild-Übertragung nicht unnötig zu belasten.

Kann ich mir mit Medgate meinen Arztbesuch ersparen?

Die Medgate App soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz „gesetzliche Rahmenbedingungen“.

Wie kann ich mich für die App registrieren?

Sie finden den direkten Einstieg zu Ihrem telemedizinischen Service von Medgate über die mobile Seite des Online-Kundencenters „meine-barmenia.de“ . Eine separate Registrierung ist daher nicht notwendig, wenn Sie bereits Zugangsdaten oder einen Verimi-Login zu „meine-barmenia“ vorliegen haben (Benutzername und Passwort).

Ich habe noch keine Zugangsdaten für „meine-barmenia.de“

Hier können Sie Ihre Registrierung vornehmen: www.meine-barmenia.de .

Wo kann ich die Medgate App herunterladen?

Die App finden Sie ganz regulär im AppStore und PlayStore.

Wo finde ich den Login für Medgate, wenn ich am PC online bin?

Das Angebot von Medgate ist ausschließlich über die Apps verfügbar.

Wie kann ich mein Konto oder Daten in der Medgate App löschen?

Wir haben als Ihr Versicherer keinen Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten in der App. Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an Medgate über info@medgate.ch
Eine Löschung des kompletten Accounts und der Zugangsdaten ist nicht möglich, da diese an das meine-barmenia-Portal gekoppelt sind. Außerdem besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Beratungs- oder Behandlungsdokumentationen der Ärztinnen und Ärzte von Medgate.

Wie komme ich zu einem Beratungsgespräch?

Medgate macht Ihnen vieles leichter. Sie geben zum Beispiel noch einfacher die Zeit für Ihre individuelle Beratung vor. Denn Sie schauen einfach, wann es Ihnen am besten passt und können einen Termin bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen.

Dazu wählen Sie in der App die für Sie passende und bei Medgate verfügbare Zeit aus und geben über die Symbole an, ob Sie angerufen werden oder über die App einen Videocall erhalten möchten. Der Arzt oder die Ärztin wird Sie zu der vereinbarten Zeit über den ausgewählten Weg kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass Kosten für die Internetverbindung oder ggf. für das Telefongespräch (Roaming) zustande kommen können. Diese können Sie ausschließlich im Tarif Travel+, aber nicht in der Krankenvollversicherung oder im Telearzt-Tarif zur Erstattung bei uns einreichen.

Spreche ich mit „echten“ Ärzten?

Ja! Alle Ärzte, die bei Medgate beraten, sind zugelassene Ärzte mit jahrelanger Erfahrung.

Gibt es ein Zeitlimit für die Länge meines Gesprächs mit einem Arzt?

Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen. Bitte beachten Sie bei einem Anruf die möglichen Telefonkosten, die sich durch Roaming-Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters ergeben können und (außer im Tarif Travel+) nicht erstattet werden.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Sie können einen Termin bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen. Dazu wählen Sie in der App die für Sie passende und bei Medgate verfügbare Zeit aus und wählen, ob Sie angerufen werden oder über die App einen Videocall erhalten möchten. Der Arzt oder die Ärztin wird Sie zu der vereinbarten Zeit über den ausgewählten Weg kontaktieren.

Wie lange muss ich warten, um mit einem Arzt zu sprechen?

Medgate bemüht sich jederzeit um eine schnellstmögliche Verbindung mit einem Arzt. Ein freies Zeitfenster können Sie bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen und so einen Termin für einen Rückruf durch den Arzt festlegen.

Kann ich einen bestimmten Arzt anrufen?

Es ist nicht möglich, einen bestimmten der bei Medgate verfügbaren Ärzte direkt zu kontaktieren. Bei der Terminbuchung geben Sie aber vorab Informationen zu Ihrem Beschwerdebild an und können auch bereits Dokumente hochladen. So wird sichergestellt, dass Ihre Beschwerden vor dem Telefonat oder Videocall klar sind und Sie in jedem Fall von einem Arzt angerufen werden, der Ihnen bei diesen auch sicher weiterhelfen kann. Haben Sie einmal mit einem Arzt gesprochen und waren von der Beratung überzeugt, können Sie sich diesen in der App als „Lieblingsarzt“ hinterlegen und beim nächsten Mal direkt schauen, wann dieser den nächsten verfügbaren Termin hat.

Können die Ärzte von Medgate mich in einer Notsituation behandeln?

Klares Nein! Die Medgate App bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notruf (in Deutschland 112).

Können die Ärzte von Medgate Rezepte ausstellen?

Ja! Sowohl vollversicherte Kunden der Barmenia als auch Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) können Privatrezepte über die Medgate App erhalten. Die Kostenerstattung der verschriebenen Heil- und Hilfsmittel wird nicht durch die Barmenia Krankenversicherung getragen, sondern diese müssen Sie mit Ihrer jeweiligen GKV oder PKV abstimmen. Als vollversicherte/r Kunde/in der Barmenia erfolgt die Erstattung gemäß Ihres Tarifs.

Können die Ärzte von Medgate Überweisungen ausstellen?

Ja. Die Ausstellung von Facharztüberweisungen ist möglich. Für vollversicherte Kunden im Hausarzttarif ist diese Möglichkeit besonders interessant. Kunden im Telearzt-Tarif der Barmenia können derzeit keine Facharztüberweisungen ausgestellt werden.

Kann ich aufgrund einer Vorerkrankung abgelehnt werden?

Nein. Medgate weist keine Patienten aufgrund von Vorerkrankungen ab.

Können die Ärzte von Medgate Bescheinigungen über meine Arbeitsunfähigkeit ausstellen?

Vollversicherte Kunden der Barmenia können Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit über die Medgate erhalten.Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit keine AU-Bescheinigungen ausgestellt bekommen.

Wie sicher ist der Datenübertragungsweg und wer erhält meine Krankenakte?

Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für den Kooperationspartner Medgate grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.

Welche Dateiformate kann ich in die Medgate App hochladen?

Medgate unterstützt das Hochladen aller gebräuchlichen Bilddatei-Formate.

Kann ich die Medgate App außerhalb Deutschlands nutzen?

Ja, Sie können mit Medgate aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters oder Providers (Roaming)!

Benötige ich WLAN, um die Medgate App zu nutzen

Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern und Ihr mobiles Datenvolumen nicht unnötig belasten. Bitte beachten Sie auch die Roaming-Gebühren.